Die EDU – Kommission des Jugendparlaments hat sich in der Sitzungsperiode 2023/24 mit Thematiken der Abschlussklasse, auch Première genannt, beschäftigt. Diesbezüglich waren einige Defizite zu vermerken, zu denen unser Ausschuss Lösungsvorschläge erarbeitet hat.

Das Abschlussjahr ist mit einem gewissen Druck verbunden und führt bei einer Vielzahl von Schülern vermehrt zu Stress, gerade während der Prüfungsphase im späten Frühling. Mehr Vorbereitungsmöglichkeiten, eine verbesserte Transparenz über die Zukunftsperspektiven der Schüler*innen und eine Überarbeitung der Bewertung sind dringend fällig.

Die von uns vorgeschlagenen Verbesserungen setzen die Bedürfnisse der Schüler*innen in den Fokus, da sie unserer Meinung nach ein Recht auf eine bessere Lernerfahrung haben, mehr Einfluss auf den Aufbau des Schuljahres haben sollten und es zwingend notwendig ist, den Betroffenen der Première mehr Unterstützung zuzusprechen.

Von der Einführung von “Bac blancs” in den Hauptfächern, zu einer Verlängerung der Prüfungsphase und Änderungen im Aufbau des Prüfungsplans bis hin zu standardisierte Sprachprüfungen vom Ministerium im vorletzten Schuljahr umfassen unsere Lösungsvorschläge eine Vielzahl an Themen.

Wenn wir uns diesen Herausforderungen stellen, können wir ein Umfeld schaffen, dass die Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler gefördert wird und alle dazu ermutigt sind, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Indem wir in ein unterstützendes Abschlussjahr investieren und es inklusiv gestalten, tragen wir zur akademischen und persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin bei.

 

Version originale (FR): Résolution “Réforme de la première au sein de l‘enseignement secondaire” de la Commission EDU

Traduction allemande (DE): Beschluss über die Reform der Klasse 1re des Sekundarunterrichts Ausschuss für Bildung